Virtuelle, erweiterte und gemixte Realitäten | metaverse und mehr
„Die Wirklichkeit erweitern„
Mehr sehen – erfahren – erleben!
Virtuelle Realitäten (VR), erweiterte Realitäten (Augmented Reality / AR) und Mixed Reality (MR) – die Mischung aus realer und virtueller Aktivitäten zusammengefasst unter „XR“ – wurden erstmals mit dem Launch von Pokémon Go im Jahr 2016 richtig bekannt.
NEUE MEDIEN PARTNER | WORLD OF VR
Damals startete auch die Neue Medien Fabrik Mocondia® im Virtual Reality (VR)-Markt – mit 360° VR-Webtouren und VR Employer Branding Solutions – parallel von Rietberg in Ostwestfalen und von der Medienstadt Köln / Region Köln/Bonn aus.
Unsere VR-Experten haben mehrjährige XR-Erfahrung und IT-Know-How in der Software- und Anwendungs-Entwicklung
Kooperationspartnerschaftlich vernetzt mit einem dynamischen Start-up-Unternehmen in der Kölner Schanzenstrasse“ öffneten wir in 2015 erstmals Türen“ – für Computer-Freaks und Medienbegeisterte!
Kreative Ideen und fortschrittliches XR Software-Design
Erfolgreiches VR Start-up und XR Business Development
World Of VR – hat sich innerhalb weniger Jahre von einer Gründer-Idee zur innovativen und exzellenten X-Reality Fabrik entwickelt
Schwerpunkte: Virtual Reality, Augmented Reality und audiovisuelle 360° Erlebnisse
Business Partner seit 2016 – Neue Medien Fabrik und World Of VR
Mehr als 200 Projekte wurden seit Gründung der World Of VR für namhafte Unternehmen aller Größen aus verschiedensten Branchen, Verbände und Vereine sowie Lern-Instituten und Behörden erfolgreich umgesetzt.
Wir entwickeln VR Solutions überall dort, wo Wirklichkeit nutzenbringend digital erweitert – faszinierend audio-visualisiert – interaktiv dynamisiert – erlebbar werden kann.
Neue Medien Fabrik | World Of VR
Gemeinsame VR-Aktivitäten mit Schwerpunkt Business Solutions & VR Services – Virtuelle Kommunikation und Dialog, Interaktion, Individualprojekte und Lösungen
Erfahren Sie mehr und erleben Sie einige kurze Beispiele auf unseren Einzelseiten …
Augmented Reality | Erweiterte Realitäten
Ein computerunterstütztes, audiovisuelles Erlebnis,
welches die reale, physische Welt und andere Medien (TV, PC, Flyer, Magazine etc.) um virtuelle Darstellungen (Bilder, Videos, 3D-Animationen, Daten etc.) erweitert
Erkennbar mit einer Datenbrille (speziell AR-Brille), auf einem Desktop-PC oder mobilen Gerät wie Smartphone und Tablet, häufig in Kombination mit einer App
Typische Branchen: Tourismus, Freizeit und Sport, Facility Management, Planung und Design etc.
Virtual Reality (VR) | Mixed Reality
Computer-generierte, audiovisuelle Darstellung der Wirklichkeit, von Bildern, Videos und 3D-Animationen im 360° Rundum-Blick
Um verstörende Effekte bei der Immersion (Eintauchen in die virtuelle Welt) weitestgehend zu vermeiden und um eine ansprechende Qualität der Darstellung zu ermöglichen, werden Daten und Bilder i.d.R. über ein Head-Mounted-Display (Video- bzw. VR-Brille) übertragen
Neuerdings kommt VR, insbesondere in Großstädten, auf anderen Wegen zum Einsatz – über Großbildleinwände und in speziellen Räumen (Cave Automatic Virtual Environment, kurz CAVE) oder crossmedial in Kombination mit Smartphone und einer speziellen App, was zudem das Branding des Hestellers unterstützt
Bei Mixed Reality wird aus einer Kombination von VR und physische Realität, meistens entweder die Realität erweitert (Augmented Reality), wobei für die Darstellung und Wahrnehmung eine AR-Brille (oft Datenbrille genannt) benutzt wird, oder aber diese virtuell dargestellt, im Sinne einer Kopplung mit der physischen Realität.
Typische Branchen: Healthcare, Industrie und Handel, Bildung und Wissen, HR und Employer Branding, Gaming und Entertainment etc.