Virtuelle, erweiterte und gemixte Realitäten | Spatial Computing, metaverse und mehr
Der Markt für immersive Medien und Technologien „XR“ ist reif – für faszinierende audiovisuelle Erlebnisse, interaktiven Dialog und nutzenbringende Erfahrungen!

„Die Wirklichkeit erweitern„
Mehr sehen – erfahren – erleben!
VR und AR wachsen zusammen – Mixed Reality „XR“ eröffnet neue Chancen!
Virtuelle Realitäten (VR), erweiterte Realitäten bzw. Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) – die Mischung aus realen und virtuellen Aktivitäten – sind mit dem unvergessenen Launch von Pokémon Go im Jahr 2016 öffentlich richtig bekannt geworden. Damals wurde kurzzeitig eine Massen-Hysterie ausgelöst.
Seitdem entwickelte sich die Branche jedoch eher zurückhaltend und führte ein Nischen-Dasein der Gamer und Kreativen. Aus Google Cardboards wurden u.a. Meta VR-Brillen, im B2B-Bereich sind virtuell-reale Microsoft und Apple Visionen entstanden.
Mit der Pandemie wuchs das Interesse an innovativen Lösungen zur Freizeit-Gestaltung und zum e-Dialog im Home Office und Wohnzimmer, insbesondere in den USA, in China und Indien.
Immersive Technologien und leistungsfähigere Medien, 5G-Bandbreiten, Streaming und e-Solutions im Business und Freizeit-Sektor fördern die Fortentwicklung von XR.
Integrierte XR / Spatial Computing Lösungen, 3D-Animationen und neueste Technologien, unterstützt und erweitert durch Künstliche Intelligenz und neuen intelligenten Brillen werden nach Ansicht vieler Experten in den nächsten Jahren zum Wachstumstreiber der immersiven Technologie.
NEUE MEDIEN PARTNER | WORLD OF VR
Damals, vor über zehn Jahren, starteten die Neue Medien Fabrik | Mocondia® und World Of VR im Virtual Reality (VR)-Markt – mit 360° VR-Webtouren und VR Employer Branding Solutions via Google Cardboard, PC und Cloud – parallel von Rietberg in Ostwestfalen und der Medienmetropole Köln (Köln/Bonn) aus einen Feldzug mit Überzeugung, innovativen Ideen und pragmatischen Lösungen.
Kreative Ideen und fortschrittliches XR Software-Design für virtuelle B2B-Lösungen
Neue Medien Fabrik öffnete erstmals in 2015 Türen – für Computer-Freaks und Medienbegeisterte – kooperationspartnerschaftlich vernetzt mit einem dynamischen Start-up-Unternehmen in der Kölner Schanzenstrasse“ – World Of VR
XR Neue Medien Business Partner mit über zehnjähriger VR-Erfahrung, IT-Know-How in fachmännischer Software- und XR-Anwendung plus Kreation und Design
Erfolgreiches VR Start-up und XR Business Development
World Of VR – hat sich innerhalb weniger Jahre von einer Gründer-Idee zur innovativen und exzellenten X-Reality – Fabrik entwickelt

Business Partner seit 2016 – Neue Medien Fabrik und World Of VR
Mehr als 200 Projekte wurden seit Gründung der World Of VR für namhafte Unternehmen, Institute und Verbände aus verschiedensten Branchen erfolgreich umgesetzt.
Wir entwickeln VR Solutions überall dort, wo Wirklichkeit nutzenbringend digital erweitert – faszinierend audio-visualisiert – interaktiv dynamisiert – immersiv erlebbar werden kann.

Neue Medien Fabrik | World Of VR
Gemeinsame Aktivitäten mit Schwerpunkt Business Solutions und XR Services – Individual-Lösungen und Projekte für Unternehmen, Institutionen, Vereine & Verbände
Schwerpunkte: Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality – immersive Lernwelten, virtuelle Erfahrungen und audiovisuelle Erlebnisse
Erfahren Sie mehr, erleben Sie kurze, historische Beispiele auf unseren Einzelseiten …
Augmented Reality | Erweiterte Realitäten
Ein computerunterstütztes, audiovisuelles Erlebnis,
welches die reale, physische Welt und andere Medien (TV, PC, Flyer, Magazine etc.) um virtuelle Darstellungen (Bilder, Videos, 3D-Animationen, Avatare, Daten etc.) erweitert

Erkennbar mit einer Datenbrille (speziell AR-Brille), auf einem Desktop-PC oder mobilen Gerät wie Smartphone und Tablet, häufig in Kombination mit einer App
Typische Branchen: Tourismus, Freizeit und Sport, Facility Management, Planung und Design etc.
Virtual Reality (VR) | Mixed Reality | Immersive Lernwelten
Computer-generierte, audiovisuelle Darstellung der Wirklichkeit, von Bildern, Videos und 3D-Animationen im 360° Rundum-Blick, immersives Lernen, Schulungen, Trainings und berufliche Ausbildung inkl. zertifizierte Abschluss-Prüfungen (IHK)
Um verstörende Effekte bei der Immersion (Eintauchen in die virtuelle Welt) weitestgehend zu vermeiden und um eine ansprechende Qualität der Darstellung zu ermöglichen, werden Daten und Bilder i.d.R. über ein Head-Mounted-Display (Video- bzw. VR-Brille) übertragen
Neuerdings kommt VR, insbesondere in Großstädten, auf anderen Wegen zum Einsatz – über Großbildleinwände und in speziellen Räumen (Cave Automatic Virtual Environment, kurz CAVE), oder crossmedial in Kombination mit Smartphone und einer speziellen App, die zudem das Branding unterstützt.
Bei Mixed Reality wird aus einer Kombination von VR und physische Realität, meistens entweder die Realität erweitert (Augmented Reality), wobei für die Darstellung und Wahrnehmung eine AR-Brille (oft Datenbrille genannt) benutzt wird, oder aber diese virtuell dargestellt, im Sinne einer Kopplung mit Szenarien aus der physischen Realität.
Typische Branchen mit Erfahrung und Potenzial: Bildung und Wissen, Medizingeräte und Gesundheit, Life Science, Industrie, Architektur und FacilityManagement, Energie und Handel, HR und Employer Branding, Touristik, Kultur und Entertainment etc.
